Verhaltensprüfung (Wesenstest)

Für die Rassen

 

    -      Alano

    -      American Bulldog    (Old Englich Bulldog)

    -      Bullmastiff

    -      Mastiff

    -      Mastino Espanol

    -      Mastino Napoletano

    -      Fila Brasileiro

    -      Dogo Argentino

    -      Rottweiler

    -      Tosa Inu

    -      Kreuzungen mit diesen Rassen

 

nehme ich die Verhaltensprüfung ab. Die Termine finden Sie auf meiner Website, den Ordnungsämtern und dem Veterinäramt der Städteregion Aachen.

 

Hilfreich ist es, an einem Vorbereitungskurs Verhaltensprüfung in einer Hundeschule teilzunehmen. Ich prüfe allerdings nur Hunde, welche nicht durch mich vorbereitet wurden und umgekehrt.  So sieht es  - aus gutem Grund -  auch der Gesetzgeber vor.

 

Die Verhaltensprüfung, so heißt der Wesenstest offiziell, läuft immer nach einem gesetztlich vorgeschriebenen Schema ab. Der Hund wird mit verschiedenen Alltagssituationen konfrontiert, in denen er gereizt reagieren könnte - zum Beispiel mit entgegenkommenden und überholenden Radfahrern, mit Autos, Kinderwagen etc..

 

Nach einem Punktesystem bewerte ich, wie der Hund reagiert: Er darf sich erschrecken, ausweichen oder neugierig hinschauen, doch er darf keine Zeichen von Aggressivität zeigen.

aktualisiert: 01.12.17

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum | © Euregio Hundezentrum - Realisation by Hirni