Platz 1


Übung 1 zum Kommando "Platz"


Achte bei dieser Übung darauf, dass das Hinlegen für deinen Hund angenehm sein soll. Vermeide es zunächst, ihn auf nassen, kalten oder sonst unangenehmen Boden zu legen.


1.     Führe deinen Hund in die Sitz-Position.

2.     Halte ein Leckerchen vor die Nase des Hundes und führe es senkrecht zum Boden und dann nur so weit nach vorne, dass dein Hund es sitzend

        nicht mehr gut erreicht aber noch nicht hinterher gehen muss.

3.     Drehe dabei ggf. die Handfläche zum Boden.

4.     Warte, bis dein Hund mit den Vorderpfoten so weit nach vorne krabbelt, bis er liegt. Du kannst mit der anderen flachen Hand sanft über

        seinen Rücken streichen.

5.     Sobald dein Hund sich gelegt hat, gibst du freundlich das Kommando „Platz“.

6.     Lass den Hund in Ruhe das Leckerchen fressen, danach löst du das Kommando auf (fertig, da komm…), indem du ihn einlädst, dir zu folgen.


Fehlerquellen: Dein Hund steht auf anstatt sich zu legen: ziehe das Leckerchen nicht so weit nach vorne und warte etwas länger, ob er sich doch noch legt.


Lernziel: Dein Hund lernt, das Kommando „Platz“ mit dem gewünschten Verhalten zu verknüpfen




Liebe Teilnehmer,

ich investiere viel, um euch ein Maximum an Wissen und Material zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe ihr versteht, dass jede Weitergabe,

Nutzungsüberlassung, Vervielfältigung etc. an Dritte ohne meine vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet ist. (Siehe auch AGB)


Share by: